Arbeitskreis Umgangsformen International

Der Arbeitskreis Umgangsformen International (AUI) ist das älteste in Deutschland tätige Sachverständigen-Gremium zu den Themen Verhalten, Kommunikation, moderne Umgangsformen, im allgemeinen Sprachgebrauch gern als „Knigge“-Gremium bezeichnet.

Es bietet sowohl der Presse als auch Privatleuten mit seinen Empfehlungen seit mehr als 50 Jahren sichere Kompetenz.

Seine Ziele

Der AUI möchte dazu beitragen, das menschliche Zusammenleben angenehm und reibungslos zu gestalten sowie Unsicherheiten im Umgang miteinander zu beseitigen. Er will elementare Werte zusammen mit gewachsenem Kulturgut erhalten und dabei dem Zeitgeist entsprechen.

Das Gremium verfolgt keinerlei wirtschaftliche Interessen. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Es werden vom AUI weder „Regeln erfunden“ noch käme er auf die Idee, anderen Menschen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun oder zu lassen haben. Weder „erlaubt“ noch „verbietet“ er etwas, sondern gibt nach reiflicher Überlegung Empfehlungen heraus, deren Basis stets diese Grundsätze sind: Drückt ein Verhalten Wertschätzung anderen Menschen gegenüber aus? Ist es rücksichtsvoll? Zeigt es Hilfsbereitschaft und Toleranz? Ist es in der heutigen Zeit noch praktikabel oder sinnvoll?

Zur Geschichte

Das erste Gremium hieß „Fachausschuss für Umgangsformen". Es wurde 1956 von Tino Schneider (Tanzlehrer ADTV, Vater von Inge Wolff) und Hans-Georg Schnitzer (Journalist) gegründet und agierte in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV). Die Arbeit dieses Gremiums endete gezwungenermaßen durch schwere Krankheit des damaligen Lektors in den Jahren 1984-1986. Auf Drängen der Medien, wieder eine Anlaufstelle für Auskünfte zum Thema „moderner Knigge“ zu haben, kam es zu einer Neugründung. Im August 1989 konstituierte sich der „Arbeitskreis Umgangsformen International" (AUI), der wieder in Kooperation mit dem ADTV arbeitet, mit neuen Mitgliedern unter diesem neuen Namen. Die ehrenamtlich Tätigen kommen alle aus Berufen, die sich viel mit Umgangsformen beschäftigen. Der „Arbeitskreis Umgangsformen International" hat zurzeit 19 Mitglieder aus dem europäischen Ausland und aus Deutschland. Seine Empfehlungen beziehen sich dennoch ausschließlich auf Verhaltensformen in Deutschland.

Link zum Arbeitskreis Umgangsformen International

„Interessiere Dich für andre, wenn Du willst, daß andre sich für Dich interessieren sollen."

Adolph Freiherr Knigge

Hinweis: Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie auf der Datenschutzseite.